1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
9
Donnerstag DO 9 Mai 2024
18
Samstag SA 18 Mai 2024

Steinhauer Erwin & klezmer reloaded extended © Moritz Schell

Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended

Donnerstag 23 Mai 2024
19:30 Uhr
Mozart-Saal

Besetzung

Erwin Steinhauer, Gesang

klezmer reloaded extended

Maciej Golebiowski, Klarinette

Alexander Shevchenko, Akkordeon

Christoph Petschina, Kontrabass

Peter Rosmanith, Percussion

Programm

»Ihnen zuliebe ... Ein Abend im Café Benatzky & Leopoldi«

Anonymus

Wedding Sher

Hermann Leopoldi

Schön ist so ein Ringelspiel

Ralph Benatzky

Ach, Luise

Hermann Leopoldi

Im grünen Klee

Ralph Benatzky

Was hast du schon davon, wenn ich dich liebe

Hermann Leopoldi

Am besten hat's ein Fixangestellter

Ralph Benatzky

Der Dumme hat's Glück

Hermann Leopoldi

In einem kleinen Café in Hernals. Wienerlied

***

Anonymus

Neustifter Frejlach (Instrumental)

Hermann Leopoldi

Ja, da wär's halt gut, wenn man Englisch könnt'

Ralph Benatzky

Ihnen zuliebe...

Ein Wiener Lied in New York (1942)

Hermann Leopoldi

In der Barnabitengasse

Powidltatschkerln

Ralph Benatzky

Mehlspeis. Foxtrott (Das kleine Café)

Hermann Leopoldi

Ein Schachterl mit Tabletten

Anmerkung

Medienpartner Ö1 Club

Zyklus Comedy & Music

Links https://www.allesgute.at

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

»Ihnen zuliebe …«

Im Cafe Benatzky & Leopoldi wird eine ganz besondere musikalische Melange serviert: Hermann Leopoldi war Klavierhumorist und Entertainer, Ralph Benatzky höchst erfolgreicher Komponist für Theater, Operette und Film. Leopoldi, als Jude zur Emigration nach Amerika gezwungen, war dort ebenso erfolgreich wie in seiner alten Heimat und auch nach seiner Rückkehr nach Österreich bis zu seinem Tod geliebt und gefeiert. Benatzky, Schöpfer vieler höchst erfolgreicher Operetten wie »Im weißen Rössl«, verließ Europa aus Abscheu vor dem Nazi-Regime und um seine jüdische Geliebte zu schützen, konnte aber in Amerika nicht Fuß fassen und war nach seiner Rückkehr weitgehend vergessen. An diese zwei so unterschiedlichen Schicksale erinnern – freilich in neuem musikalischen Gewand – Erwin Steinhauer und eine der besten Klezmer-Bands des Landes.

Medienpartner

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern