13
Donnerstag DO 13 Juni 2024
21
Freitag FR 21 Juni 2024
30
Sonntag SO 30 Juni 2024
9
Donnerstag DO 9 Mai 2024
18
Samstag SA 18 Mai 2024

Philharmonic Five © Julia Wesely

Philharmonic Five

Montag 27 Mai 2024
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Philharmonic Five

Lara Kusztrich, Violine

Elmar Landerer, Viola

Edison Pashko, Violoncello

Adela Liculescu, Klavier

Tibor Kováč, Moderation

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierquartett g-moll K 478 (1785)

Astor Piazzolla

Oblivion (Bearbeitung: Sergej Drabkin) (1972)

Gabriel Fauré

Berceuse op. 16 für Violine und Klavier (Bearbeitung für Viola und Klavier: Tomislav Butorac) (1879)

Heinrich Wilhelm Ernst

Grand Caprice nach Schuberts »Der Erlkönig« op. 26 für Violine solo

***

Franz Liszt

Harmonies du soir Des-Dur S 139/11 (Etudes d'exécution transcendante) (1851)

Robert Schumann

Klavierquartett Es-Dur op. 47 (1842)

-----------------------------------------

Zugabe:

Henry Mancini

Thema (Aus dem Film »The Pink Panther«) (1963)

Anmerkung

Ersatztermin für den 7. Juni 2024

Zyklus Philharmonic Five

Links https://www.philharmonicfive.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Mozart und Schumann

Leichtfüßig wandelt das Ensemble Philharmonic Five zwischen Genres und Epochen: Dabei stellen sie dieses Mal zwei Klavierquartette in den Fokus – jenes von Wolfgang Amadeus Mozart K 478 und das Klavierquartett Robert Schumanns op. 47. Letzteres schrieb Robert Schumann in den 1840er-Jahren, als er bereits auf ein abwechslungsreiches Musikerdasein zurückblicken konnte. Aus dem Jahr 1785 stammt Mozarts Komposition: Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits über 20 Streichquartette komponiert und wandte sich nun einem neuen Genre zu. Seine Impulse bezog der Salzburger Meister vom Klavierkonzert und der Kammermusik. Abgerundet wird der Konzertabend mit ausgewählten Piècen von Piazzolla, Fauré und Heinrich Wilhelm Ernst.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern