Besetzung
The Philharmonics
Tibor Kováč, Violine
Roman Janoska, Violine
Thilo Fechner, Viola
Stephan Koncz, Violoncello
Ödön Rácz, Kontrabass
Daniel Ottensamer, Klarinette
František Janoska, Klavier
Thomas Hampson, Bariton
Programm
»Golden Times«
Johann Strauß (Sohn)
Csardas (Ritter Pázmán op. 441) (Bearbeitung: Tibor Kováč) (1892)
Fritz Kreisler
Marche miniature viennoise (Bearbeitung: Tibor Kováč)
František Janoska
Presto fight (nach Themen von Fritz Kreisler und Django Reinhardt)
Camille Saint-Saëns, Henry Mancini
Big Baby Elephant (Bearbeitung: Stephan Koncz)
Irving Berlin
Blue Skies (Bearbeitung: Frantisek und Ferry Janoska) (1926)
George Gershwin
Love walked in (Aus dem Film »The Goldwyn Follies«) (Bearbeitung: Stephan Koncz) (1938)
Embraceable you (Girl Crazy) (Bearbeitung: Frantisek und Ferry Janoska) (1930)
František Janoska
Shark in the Danube (nach Themen von Johann Strauß und Kurt Weill)
***
George Enescu
Rumänische Rhapsodie A-Dur op. 11/1 (Zwei rumänische Rhapsodien) (Bearbeitung: Jacques Enoch und Frantisek Janoska) (1901)
Georges Bizet
La fleur que tu m'avais jetée »Hier an dem Herzen treu geborgen« (Blumenarie des Don José aus »Carmen«) (Bearbeitung: Tibor Kováč) (1873–1874)
Michel Camilo
Caribe (Bearbeitung: Frantisek Janoska)
George Gershwin
Summertime (Porgy and Bess) (Bearbeitung: Stephan Koncz) (1935)
Cole Porter
I've got you under my skin (Aus dem Film »Born to Dance«) (Bearbeitung: Stephan Koncz) (1936)
Let's do it! (Bearbeitung: Frantisek und Ferry Janoska) (1928)
George Gershwin
Somebody loves me (George White's Scandals of 1924) (Bearbeitung: Stephan Koncz) (1924)
I got rhythm (Girl Crazy) (Bearbeitung: Frantisek Janoska) (1930)
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Zugabe:
Cole Porter
Night and Day (Gay divorce) (Bearbeitung: Frantisek Janoska) (1932)
Emmerich Kálmán
Komm, Zigany (Arie des Tassilo aus »Gräfin Mariza«) (Bearbeitung: Frantisek Janoska) (1924)
Zyklus
The Philharmonics
Links
http://thephilharmonics.com
http://www.thomashampson.com
Als Thomas Hampson 2013 nach längerer Abwesenheit seine umjubelte Rückkehr ins Wiener Konzerthaus feierte, hat er zunächst in Verdis »Simon Boccanegra« den unglücklichen Dogen von Venedig porträtiert. Die folgenden Projekte gingen jedoch bereits weit über den üblichen Wirkungskreis des Baritons hinaus: Zuletzt spannte er mit Turbo-Schlagzeuger Martin Grubinger einen Bogen von den Anfängen des Jazz bis zur Gegenwart, davor unternahm er etwa einen stilistischen Brückenschlag vom »Gipsy Swing« zum Broadway. Schon damals wusste er »The Philharmonics« an seiner Seite – und mit dieser mitreißenden Formation beleuchtet Hampson nun ein verwandtes Thema: Unter dem Motto »Golden Times« widmet er sich Musik von Cole Porter, Irving Berlin, George Gershwin, Kurt Weill und anderen, gekleidet in kammermusikalisch exquisite und doch auch reichhaltige Arrangements. Gepaart mit Thomas Hampsons differenzierter Vortragskunst ergibt das Intimität und Opulenz zugleich.