Besetzung
Brad Mehldau, Klavier
Programm
Johann Sebastian Bach
Präludium 3 Cis-Dur BWV 848 (Das wohltemperierte Klavier, Band I) (1722)
Brad Mehldau
After Bach 1: Rondo (Three Pieces After Bach) (2015) (EA)
Ein Kompositionsauftrag der Carnegie Hall, dem Royal Conservatory of Music, der National Concert Hall und der Wigmore Hall, mit freundlicher Unterstützung von André Hoffmann, Präsident der Fondation Hoffmann.
Johann Sebastian Bach
Präludium C-Dur BWV 870 (Das wohltemperierte Klavier, Band II) (1738–1742)
Brad Mehldau
Improvisation on Bach I
Johann Sebastian Bach
Fuge 16 g-moll BWV 885 (Das wohltemperierte Klavier, Band II) (1738–1742)
Brad Mehldau
After Bach 2: Ostinato (Three Pieces After Bach) (2015) (EA)
Ein Kompositionsauftrag der Carnegie Hall, dem Royal Conservatory of Music, der National Concert Hall und der Wigmore Hall, mit freundlicher Unterstützung von André Hoffmann, Präsident der Fondation Hoffmann
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Johann Sebastian Bach
Präludium 6 d-moll BWV 851 (Das wohltemperierte Klavier, Band I) (1722)
Brad Mehldau
After Bach 3: Toccata (Three Pieces After Bach) (2015) (EA)
Ein Kompositionsauftrag der Carnegie Hall, dem Royal Conservatory of Music, der National Concert Hall und der Wigmore Hall, mit freundlicher Unterstützung von André Hoffmann, Präsident der Fondation Hoffmann.
Johann Sebastian Bach
Allemande (Partita Nr. 4 D-Dur BWV 828) (1726–1731)
Brad Mehldau
Improvisation on Bach II
Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge 12 f-moll BWV 857 (Das wohltemperierte Klavier, Band I) (1722)
Brad Mehldau
Improvisation on Bach III
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Zugabe:
Radiohead
Little by little
George Gershwin
How long has this been going on (Rosalie) (1927)
Frank Loesser
The inch worm
Anmerkung
Unterstützt von Erste Bank
Medienpartner Ö1 Club
Obwohl zunächst klassisch ausgebildet, war Brad Mehldau schon als Jugendlicher
leidenschaftlich von Jazzmusik begeistert. Seine Solorecitals
zeichnet sowohl der absolut überzeugende Brückenschlag zwischen den
Stilen und Elementen unterschiedlicher musikalischer Epochen als auch
der innovative Umgang mit dem »Great American Songbook« und mit Jazz-
Standards aus. Dies belegen auch seine zahlreichen Auszeichnungen wie
der ihm im Jahr 2006 verliehene Miles-Davis-Preis. Mit seinen Neuinterpretationen
von Songs der Beatles, Radiohead und Nirvana durchbricht der
Künstler alle Genregrenzen, was ihm bis heute fünf Grammy-Nominierungen
einbrachte.
Nun wendet sich Brad Mehldau einer weiteren Station seiner musikalischen
Reise zu: Bei »Three Pieces After Bach« – so der Titel des von der Carnegie
Hall New York initiierten Projekts – setzt er seine Jazzimprovisationen in
Beziehung zu Kompositionen des barocken Großmeisters Johann Sebastian
Bach. Der Pianist belegt einmal mehr sein unglaubliches Talent als meisterhafter
Improvisator: Wenn er Stücke aus Bachs »Wohltemperierten Klavier«
mit eigenen Werken kombiniert, verschwimmen die Grenzen.