Besetzung
Musicbanda Franui
Johannes Eder, Klarinette, Bassklarinette
Andreas Fuetsch, Tuba
Romed Hopfgartner, Sopran- und Altsaxophon, Klarinette
Markus Kraler, Kontrabass, Akkordeon
Angelika Rainer, Harfe, Zither, Gesang
Bettina Rainer, Hackbrett, Gesang
Rainer Annewandter, Trompete, Piccolotrompete, Zither, Gesang
Martin Senfter, Ventilposaune, Gesang
Nikolai Tunkowitsch, Violine
Andreas Schett, Trompete, Gesang, Leitung
Programm
»Vortrag über nichts«
John Cage
Silence. Aus dem Amerikanischen von Ernst Jandl (Auszüge)
Wolfgang Amadeus Mozart
Musikalisches Würfelspiel K 516f (Bearbeitung als »Großes Würfelspiel«: Andreas Schett und Markus Kraler) (1787)
Andreas Schett, Markus Kraler
Promenade dans une coquille de noix basierend auf Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento B-Dur K 159b und dem Divertimento Es-Dur K 159d
John Cage
Prelude I (The Seasons. Balett in einem Akt) (Bearbeitung: Andreas Schett & Markus Kraler) (1947)
Béla Bartók
Pizzicato Sz 98/43 (Vierundvierzig Duos für zwei Violinen) (Bearbeitung als »Sowieso«: Andreas Schett und Markus Kraler) (1931)
Sowieso »Pizzicato« (Vierundvierzig Duos für zwei Violinen Sz 98) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1931)
Cheap Imitation on John Cage's »Perpetual Tango after Satie« nach John Cages »Perpetual Tango« (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler)
Gustav Mahler
Phantasie aus Don Juan (Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit Nr. 5) (1880–1883)
Franz Schubert
Die Vögel D 691 (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1820)
Béla Bartók
Szól a duda »Dudelsack« Sz 98/36 (Vierundvierzig Duos für zwei Violinen) (Bearbeitung als »Dreher aus dem Komitat Schluckauf«: Andreas Schett und Markus Kraler) (1931)
Ludwig van Beethoven
Nur wer die Sehnsucht kennt WoO 134 (Bearbeitung als »Sehnsucht«: Andreas Schett und Markus Kraler) (1807–1808)
Anton Webern
Nächtliche Scheu (Fünf Lieder nach Gedichten von Richard Dehmel Nr. 4 (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1906–1908)
Franz Schubert
Im Frühling D 882 (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1826)
Erik Satie
La balançoire (Sports et divertissements) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1914)
Les quatres coins (Sports et divertissements) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1914)
Johannes Brahms
Ach Gott, wie weh tut scheiden (Deutsche Volkslieder 1894 Nr. 17) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1894)
Robert Schumann
Thema mit Variationen Es-Dur WoO 24 »Geistervariationen« (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1854)
Vogel als Prophet op. 82/7 (Waldszenen) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1848–1849)
Interlude dans un paysage avec une femme bâillante nach Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimento B-Dur K 270 (2. Satz: Andantino), Zehn Variationen G-Dur über die Ariette »›Unser dummer Pöbel meint‹« K 455 und Divertimento Es-Dur K 563 (4. Satz: Andante) sowie Béla Bartóks 44 Duos für zwei Violinen Sz 98/2
John Cage
Winter, Summer, Fall, Prelude (The Seasons. Ballett in einem Akt) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1947)
Erik Satie
Pages mystiques (Bearbeitung als »Prière«: Andreas Schett und Markus Kraler)
Henry Purcell
When I am laid in Earth »Dido's Lament« (Arie der Dido aus »Dido and Aeneas« Z 626) (Bearbeitung: Andreas Schett und Markus Kraler) (1689)
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Zugabe:
Franz Schubert
Zum Rundetanz D 983b »Auf! Es dunkelt, silbern funkelt« (Bearbeitung / Arrangement: Markus Kraler und Andreas Schett) (1822 ?)
Markus Kraler, Andreas Schett
In die Dunkelheit
Zyklus
Musicbanda Franui
Links
https://www.franui.at
»Ich habe nichts zu sagen, und ich sage es, und
das ist Poesie, wie ich sie brauche.« John Cages
»Lecture on Nothing« ist einer der wichtigsten
Texte der experimentellen Literatur des 20.
Jahrhunderts. Wolfram Berger liest die kongeniale
Übersetzung von Ernst Jandl. Für die Musicbanda
Franui Anlass genug, sich mit der Musik
von Cage und anderen Komponisten seiner Zeit
auseinanderzusetzen – ein Porträtabend ganz im
Zeichen des spartenübergreifenden Ensembles.