Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
1
Mittwoch MI 1 Jänner 2020
2
Donnerstag DO 2 Jänner 2020
4
Samstag SA 4 Jänner 2020
6
Montag MO 6 Jänner 2020
7
Dienstag DI 7 Jänner 2020
10
Freitag FR 10 Jänner 2020
11
Samstag SA 11 Jänner 2020
12
Sonntag SO 12 Jänner 2020
13
Montag MO 13 Jänner 2020
14
Dienstag DI 14 Jänner 2020
15
Mittwoch MI 15 Jänner 2020
16
Donnerstag DO 16 Jänner 2020
17
Freitag FR 17 Jänner 2020
18
Samstag SA 18 Jänner 2020
19
Sonntag SO 19 Jänner 2020
20
Montag MO 20 Jänner 2020
21
Dienstag DI 21 Jänner 2020
23
Donnerstag DO 23 Jänner 2020
24
Freitag FR 24 Jänner 2020
25
Samstag SA 25 Jänner 2020
26
Sonntag SO 26 Jänner 2020
27
Montag MO 27 Jänner 2020
28
Dienstag DI 28 Jänner 2020
29
Mittwoch MI 29 Jänner 2020
30
Donnerstag DO 30 Jänner 2020
31
Freitag FR 31 Jänner 2020

Arcangelo © Chris Christodoulou

Arcangelo / Cohen

I. Gebot »Händel: Theodora«

Samstag 18 Jänner 2020
18:30 – ca. 21:35 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Arcangelo, Ensemble

Louise Alder, Theodora (Sopran)

Anna Stéphany, Irene (Mezzosopran)

Tim Mead, Didymus (Countertenor)

Jeremy Ovenden, Septimus (Tenor)

Neal Davies, Valens (Bass)

Jonathan Cohen, Cembalo, Leitung

Programm

I. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Georg Friedrich Händel

Theodora. Oratorium in drei Teilen HWV 68 (1750 vor)

Anmerkung

Eröffnungskonzert Resonanzen 2020
Medienpartner Der Standard und Ö1 Club
Neal Davies eingesprungen für Brindley Sherratt

Zyklus Originalklang
Konzert.Kunst
Resonanzen
4er-Zyklus Resonanzen

Festival Resonanzen »Die Zehn Gebote«

Links http://www.arcangelo.org.uk

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Händel: Theodora

Händels vorletztes Oratorium erzählt von Staatskult, Befehlsverweigerung und Märtyrertum. Es erzählt auch von der Liebe einer konvertierten syrischen Prinzessin zu einem verfolgten Christen. Und es erzählt von der Härte des 1. Gebots. Thomas Morells Libretto schätzte der Komponist höher als das zu irgendeinem anderen seiner Oratorien. Die Schönheiten der Musik hier noch umständlich anpreisen zu wollen grenzte an Blasphemie; genügt es doch zu wissen, dass sie von Händel ist! Der Aufwand allerdings ist ein erheblicher und so kommt es, dass »Theodora« im Rahmen der »Resonanzen« 2020 erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Wiener Konzerthauses zur Aufführung gelangt.

Arcangelo

Mit der Chor- und Orchesterformation Arcangelo debütiert eines der bemerkenswertestenjüngeren Ensembles historischer Aufführungspraxis im Wiener Konzerthaus. 2010 von William Christies vormaligem Assistenten, dem Cellisten Jonathan Cohen, gegründet, hat sich das Orchester in kurzer Zeit an die Spitze der britischen Originalklang- Charts gespielt. Seine Interpretation von Händels »Theodora« im Rahmen der BBC-Proms 2018 – ebenfalls mit Louise Alder in der Titelpartie – wurde von Publikum und Presse als Highlight des spektakulären Festivalgeschehens gefeiert.

[SponsorTemplates.DerStandard Oe1Club]
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern