Besetzung
Capella de la Torre
Hildegard Wippermann, Altpommer, Flöte
Tural Ismayilov, Posaune
Regina Hahnke, Dulzian
Martina Fiedler, Orgel
Johannes Vogt, Laute
Mike Turnbull, Percussion
Gerd Wameling, Sprecher
Margaret Hunter, Sopran
Katharina Bäuml, Schalmei, Leitung
Programm
VI. Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen.
Gerd Wameling erzählt von Ascanio Trombetti und den Nonnen von Bologna
Emilio de' Cavalieri
O che nuovo miracolo (Sesto Intermedio zur Hochzeit des Don Ferdinando Medici und der Madama Christiana di Loreno, 1589) (1589)
Leone Leoni
Vulnerasti cor meum
Claudio Merulo
La bovia
Camillo Cortellini
Se il vigile pastore
Jacobus Clemens non Papa
Tristitia et anxietas
Francesco Manelli
Acceso mio cuore
Marchetto Cara
Tante volte: si, si, si
Giovanni Giacomo Gastoldi da Caravaggio
Domini ad adiuvandum
Clément Janequin
L'alouette M 5 »Or sus vous dormés trop« (Intabulierung: Elena Malvezzi)
Tylman Susato
Pavan und Galliard »La dona« (1551))
Giovanni Giacomo Gastoldi da Caravaggio
Amor vittorioso (Balletti per cantare, sonare e ballare) (1594)
Josquin Desprez
In te Domine speravi. Frottola
Niccolò Piffaro
Di lassar tu divo aspetto
***
Asciano Trombetti
Laetentur omnes
Bartolomeo Tromboncino
Ostinato vo' seguire
Asciano Trombetti
Tirsi morir volea (1. Teil)
La Bergamasca, Improvisation
Asciano Trombetti
Tirsi morir volea (2.Teil)
Filippo Azzaiolo
Come t'aggio l'asciato o vita mia (16. Jh.)
Asciano Trombetti
Inimici mei autem vivunt
Andrea Falconieri
Ciaccona (1650))
Fra Serafino Razzi
E gli è tu il buon Gesù
Asciano Trombetti
Confitemini Domino
Tylman Susato
Gagliarda »La Donna« (1545)
Adrian Willaert
Vecchie letrose. Villanesca a la Napolitana (1545))
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Zugabe:
Vincenzo Calestani
Damigella tutta bella »Liebliche Maid, schöne Maid« (1617))
Giovanni Giacomo Gastoldi da Caravaggio
A lieta vita (1594))
Anmerkung
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Zyklus
Resonanzen
4er-Zyklus Resonanzen
Festival
Resonanzen »Die Zehn Gebote«
Rund einen Monat nachdem Gesualdo in Neapel seiner Frau und deren Liebhaber den Garaus gemacht hatte, starb im September 1590 der berühmte Zinkenist Ascanio Trombetti in Bologna durch das Schwert eines gehörnten Ehemanns. »Ascanio del cornetto«, wie Trombetti auch genannt wurde, war der Star des Concerto Palatino della Signoria di Bologna, einer traditionsreichen Eliteformation des städtischen Musiklebens, und durch okkulte Umtriebe gar ins Visier der Inquisition geraten. Seine melodieschönen Madrigale und Motetten erfreuten sich, wie zahlreiche Transkriptionen und Nachdrucke belegen, im 16. und frühen 17. Jahrhundert großer Beliebtheit und harren ihrer Wiederentdeckung!
Mit ihrem »Resonanzen«-Debüt hat Katharina Bäumls Capella de la Torre 2014 die Herzen im Sturm erobert. Kein Wunder also, dass sie Anfang 2020 auch zuerst mit dem enthusiastischen Publikum des Wiener Konzerthauses auf ihr 15-jähriges Bestehen anstoßen möchte! Auf seinem Gebiet, der Musik für historische Holzblasinstrumente wie Zink, Schalmei, Pommer und Dulzian, die in der Renaissance gerne von Türmen herab intoniert wurde, ist das in Berlin beheimatete Ensemble derzeit konkurrenzlos. Ausgetüftelte Programme gehen in den bis dato über 1000 Konzerten der Capella weltweit spielerisch in unvergesslichen Klangerlebnissen auf, wofür viele internationale Auszeichnungen beredtes Zeugnis ablegen.