Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
15
Dienstag DI 15 März 2022
16
Mittwoch MI 16 März 2022
18
Freitag FR 18 März 2022
19
Samstag SA 19 März 2022
20
Sonntag SO 20 März 2022

Konstantin Wecker © Thomas Karsten

Konstantin Wecker

»Utopia«

Montag 7 März 2022
19:30 – ca. 22:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Konstantin Wecker, Chansonnier

Programm

Konstantin Wecker

Alles Allen

Revoluzzer

Und das soll dann alles gewesen sein

Utopia

und andere Werke

Veranstalterinformation

»Utopia. Eine Konzertreise«, so heißt die neue Bühnenproduktion von und mit Konstantin Wecker, bei der Wecker sein Publikum auf eine sehr persönliche Suche nach Utopia mitnehmen wird, eine sehnsuchtsvolle Reise in eine herrschaftsfreie Welt.
Zu hören sind neu komponierte Lieder (»Alles Allen«, »Utopia«) kombiniert mit (fast) vergessenen, aber noch immer gültigen Titeln (»Revoluzzer«, »Und das soll dann alles gewesen sein«), beliebten Wecker-Klassikern sowie eigenen Texten, Gedichten und Gedanken im Dialog mit solchen von geschätzten Weggefährt*innen, Künstler*innen, Autor*innen, Philosoph*innen und politischen Aktivist*innen.
»Nein, ich hör nicht auf zu träumen von der herrschaftsfreien Welt« singt Wecker in seinem Lied »Den Parolen keine Chance«. Sein neues Programm führt diesen Gedanken nun konsequent weiter. Utopia ist eine musikalische Laudatio und ein leidenschaftliches künstlerisches Plädoyer dafür, das angeblich »nicht Realisierbare« endlich möglich werden zu lassen, bevor die Realisten unsere Welt endgültig zerstört haben.
Ein Blick in deutsche Wörterbücher verrät viel über Macht und Herrschaft. Dort wird das Wort Utopie als eine »nicht realisierbare Idee« bzw. als »Hirngespinst« und das Adjektiv utopisch als »nach dem Unmöglichen strebend« bezeichnet. Aber wer sagt eigentlich, dass eine Utopie »nicht realisierbar« oder »unwirklich« sein sollte. Und wer hat definiert, dass ein in vielen Momenten schon gelebtes Utopia unmöglich ist?
Es gibt keinen besseren Moment für Utopien als den gegenwärtigen: »Jeder Augenblick ist ewig« singt Konstantin Wecker in seinem Lied »SoScheeSchoA« und sagt zu seinem Utopia-Projekt: »Wir müssen heute das Utopische gemeinsam suchen, denken, fordern, es leben und dafür handeln! Was wäre die Alternative angesichts der möglichen Vernichtung des gesamten Planeten?«
Auf diesem Weg braucht es gemeinsame Entdeckungen und Erlebnisse, die Mut machen, die eigene Angst und Ohnmacht zu überwinden: »Die Vertreter des Machbaren, Notwendigen, des angeblich Realistischen und einzig Realisierbaren hatten lange genug Zeit. Sie können nur zerstören. Ihre Show – oder besser gesagt, ihr Business – darf nicht weiter gehen«, sagt Konstantin Wecker. »Es reicht!« Für ihn ist es höchste Zeit für eine umfassende Laudatio, für eine Ode auf all jene Utopist*innen, die seit Jahrhunderten denunziert und verfolgt werden, und die meistens ganz richtig liegen mit ihrer Kritik und ihren Visionen.
Utopia wird eine sehr persönliche und politische Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft, um all die eigenen, fremden und kollektiven Sehnsüchte, Rebellionen, Ideen und gelebten Momente zu entdecken, in denen eine herrschaftsfreie Weltgesellschaft heute längst entsteht und lebendig wird.

Anmerkung

Ersatztermin für den 7. Dezember 2020 bzw. den 20. Dezember 2021

Veranstalter & Verantwortlicher Show Connection Veranstaltungs GmbH.

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern