Martha Argerich © Adriano Heitmann (Ausschnitt)
Wiener Symphoniker / Argerich / Shani ABGESAGT
Dienstag
22
Dezember
2020
19:30 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Wiener Symphoniker, Orchester
Martha Argerich, Klavier
Lahav Shani, Dirigent
Programm
Paul Ben-Haim
Symphonie Nr. 1
***
Maurice Ravel
Konzert für Klavier und Orchester G-Dur
Claude Debussy
La Mer
Anmerkung
Aufgrund der aktuellen COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung musste diese Veranstaltung abgesagt werden. Karteninhaberinnen und -inhaber werden schriftlich über die weitere Vorgehensweise informiert.
Dieses Konzert wird im Rahmen einer Kooperation zwischen der Wiener Konzerthausgesellschaft und den Wiener Symphonikern veranstaltet. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Kooperationsveranstaltungen, Speicherdauer und Ihren Rechten finden Sie in unserer
Datenschutzerklärung.
Zyklus
WienerSymphoniker@7
Links
https://www.wienersymphoniker.at
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Leicht und brillant
»Im Geiste der Konzerte Mozarts und Saint-Saëns’« komponierte Maurice Ravel sein Klavierkonzert G-Dur: »Meiner Meinung nach muss die Musik eines Konzerts leicht und brillant […] sein.« Bis heute erfreut sich das Werk mit seinen Jazzanleihen und seiner aufregenden Instrumentierung ausgesprochen großer Beliebtheit. Im Wiener Konzerthaus wird es Dirigent Lahav Shani mit den Wiener Symphonikern und Martha Argerich zu Gehör bringen. Argerich gilt als eine der größten Pianistinnen unserer Zeit. Ihr Spiel begeistert durch enorme lyrische Empfindsamkeit, Temperament und fesselnde Brillanz. Sie wird besonders für ihre Interpretationen virtuoser Klavierkompositionen des 19. und 20. Jahrhunderts geschätzt. Mit Debussys »La Mer« ertönt außerdem ein impressionistisches Meisterwerk der Suggestion und Subtilität.