Besetzung
David Helfgott, Klavier
Veranstalterinformation
Vielleicht etwas skurril, vielleicht auch anders, aber mit Sicherheit genial!
David Helfgott – eine unvergleichbare Pianistenpersönlichkeit – gastiert am 26. September 2020 mit einem Soloprogramm im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses.
Nachdem er es geschafft hatte, dem ärmlichen Elternhaus in Australien zu entfliehen, wo er seelischen Verletzungen durch seinen strengen Vater ausgesetzt war und er sich in der Folge einer jahrelangen Therapie der Psychiatrie aussetzen musste, ist es ihm mit Hilfe und Unterstützung seiner Frau Gillian gelungen, sich von den psychischen Zwängen zu befreien und als gefragter Pianist auf die großen Bühnen der Welt zurückzukehren. Seine Frau Gillian ist der Überzeugung, dass Menschen, die sich nicht ganz im »normalen« Bereich des Lebens bewegen, einen Zugang zu Sphären haben, die den Normalsterblichen verborgen bleiben. Und der Erfolg gibt ihr recht.
Helfgotts Konzerte werden nun nicht mehr so häufig auf dem Konzertkalender erscheinen und deshalb freuen wir uns besonders, dem großen Ausnahmetalent im September 2020 im Wiener Konzerthaus zu begegnen und uns auf die Intensität seines Spiels einzulassen.
Anmerkung
Die Veranstaltung wurde erst auf den 21. August 2021, dann auf den 2. Mai 2022 verschoben. Karteninhaberinnen und -inhaber werden schriftlich über die weitere Vorgehensweise informiert.