
Dominik Wagner © Julia Wesely
Dominik Wagner / Can Çakmur
Mittwoch
23
Februar
2022
12:30 Uhr
Schubert-Saal
Besetzung
Dominik Wagner, Kontrabass
präsentiert im Rahmen des Förderprogramms »Great Talent«
Can Çakmur, Klavier
Programm
Ludwig van Beethoven
Sonate F-Dur op. 17 für Horn und Klavier (Bearbeitung für Kontrabass und Klavier: Dominik Wagner) (1800)
Vilmos Montag
Sonate e-moll für Kontrabass und Klavier
Wolfram Wagner
Fantasie für Kontrabass und Klavier (UA)
George Gershwin
Rhapsody in Blue (Bearbeitung für Kontrabass und Klavier: Dominik Wagner) (1924)
-----------------------------------------
Zugabe:
Giovanni Bottesini
Rêverie
Anmerkung
Wir danken userem Kooperationspartner C. Bechstein für das Zurvergügungstellen des C. Bechstein Konzertflügels D 282.
Zyklus
Mittagsmusik
Great Talent
Links
https://dominikemanuelwagner.com
http://www.cancakmur.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Neue Perspektiven
Als Stipendiat der Anne-Sophie-Mutter-Stiftung und Gewinner des ECHO Klassik präsentiert Kontrabassist Dominik Wagner sein Instrument international aus einer neuen Perspektive. Wagner gewann Preise bei fast allen Kontrabass-Wettbewerben, darunter dem renommierten ARD-Musikwettbewerb, dem Eurovision Young Musicians Competition und dem Internationalen Bradetich-Wettbewerb. Als Solist spielte er bereits mit vielen Orchestern, wie dem BR-Sinfonieorchester, dem WDR-Sinfonieorchester und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in renommierten Konzertsälen. Ein wichtiger Teil seiner Karriere ist die Erweiterung und Bereicherung des Repertoires für Kontrabass. Neben seinen Engagements als Solist zeigt Dominik Wagner eine große Leidenschaft für Kammermusik. Neben den Standardstücken kreiert er neue Konstellationen und erkundet neues Repertoire.
So entstand auch die Zusammenarbeit mit Can Çakmur. Der türkische Pianist gewann erste Preise bei der 10. Hamamatsu International Piano Competition 2018 und bei der Scottish International Piano Competition 2017. Çakmur tritt in Konzertsälen wie der Usher Hall in Edinburgh, der Salle Cortot in Paris, dem Muziekgebouw Eindhoven, der Litauischen Philharmonie, ACT City Hama matsu und der Fazioli Hall (Sacile) sowie in den wichtigsten Konzertsälen seines Heimatlandes auf. 1997 in Ankara geboren, studierte er u. a. an der Schola Cantorum in Paris und erhielt den Young Musician Award 2015 bei den Donizetti Classical Music Awards in Istanbul, den DAAD-Preis 2018 der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und den Aydin Gün Career Support Prize 2019 des Istanbul Music Festival.
Gemeinsam gestalten Dominik Wagner und Can Çakmur ein ganz persönliches Programm: Sie bringen u. a. eine Fantasie aus der Feder von Wolfram Wagner, dem Vater des jungen Bassisten, zur Uraufführung.