CrossingLines
Montag
28
Februar
2022
19:30 Uhr
Berio-Saal
Besetzung
CrossingLines
Christie Finn, Sopran
Laia Bobi Frutos, Flöte
Víctor de la Rosa, Klarinette
Lluïsa Espigolé, Klavier
Judit Bardolet, Violine
Myriam García Fidalgo, Violoncello
Pablo Carrascosa, Künstlerische Leitung
Programm
Salvatore Sciarrino
Let me die before I wake (1982)
Daniel Apodaka
Cristalli di ghiaccio (2018) (EA)
Salvatore Sciarrino
Ultime rose (Vanitas) (1981)
Pablo Carrascosa
Prelude to darkness (2017) (EA)
Salvatore Sciarrino
Il giardino di Sara (2008)
Anmerkung
Das Ensemble CrossingLines wird unterstützt vom Institut Ramon Llull.
Zyklus
Nouvelles Aventures
Links
https://www.crossinglinesensemble.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Musik der neuen Generation
Das Ensemble CrossingLines, das seinen Sitz in Barcelona hat und aus renommierten Interpreten zeitgenössischer Musik besteht, hat sich als einer der führenden Verfechter der Neuen Musik etabliert, indem es Werke einer neuen Generation nationaler und internationaler Komponist:innen in Auftrag gibt, aufführt und auf Tonträger bannt.
Das Ensemble arbeitet regelmäßig mit dem L'Auditori de Barcelona bei dessen Zyklus »Sampler Sèries« für Neue Musik zusammen und hat bei vielen nationalen und internationalen Festivals für zeitgenössische Musik gespielt (u. a. Huddersfield Contemporary Music Festival, Eclat Festival Stuttgart, Sounds of Stockholm, Aahrus, Festival Mixtur, MEMMIX, CNDM Madrid, Mostra Sonora Sueca, Ciclo Vang de CentroCentro). Auf diesen Bühnen hat die Gruppe mehr als 40 Uraufführungen aus der aktuellen experimentellen Szene präsentiert.
Die ungewöhnliche Instrumentenpalette des Ensembles, sein einzigartiger künstlerischer Ansatz und die sorgfältige Vorbereitung der Programme haben es zu einer Referenz für eine neue Generation von Künstler:innen gemacht. Im Rahmen seines Engagements für die Verbreitung Neuer Musik bietet CrossingLines ein abwechslungsreiches und ungewöhnliches Veranstaltungsprogramm an, um seine Musik einem breiten Publikum nahezubringen.
Das Ensemble CrossingLines wird unterstützt vom