Besetzung
Evgeni Koroliov, Klavier
Programm
György Ligeti zum 10. Todestag
Johann Sebastian Bach
Contrapunctus I (Die Kunst der Fuge BWV 1080) (1742 vor/1745 ca.)
Contrapunctus IV (Die Kunst der Fuge BWV 1080) (1742 vor/1745 ca.)
Canon alla Decima in Contrapuncto alla Terza (Die Kunst der Fuge BWV 1080) (1742 vor/1745 ca.)
Contrapunctus IX (Die Kunst der Fuge BWV 1080) (1742 vor/1745 ca.)
Béla Bartók
Kis másod- és nagy hetedhangközök »Kleine Sekunden, große Septimen« Sz 107/144 (Mikrokosmos Band VI) (1926–1939)
Ostinato Sz 107/146 (Mikrokosmos Band VI) (1926–1939)
Sechs Tänze in bulgarischem Rhythmus Sz 107/148-153 (Mikrokosmos Band VI) (1937)
György Kurtág
Präludium und Choral (Játékok) (1973 ab)
Klagegesang (Játékok) (1973 ab)
Petruschkas Beschwörung. Hommage à Ferenc Farkas 3 (Játékok) (1979)
Erinnerungsbrocken aus einer Kolindenmelodie (Játékok) (1973 ab)
György Ligeti
Allegro con spirito (Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier Nr. 3) (1951–1953)
Rubato lamentoso (Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier Nr. 5) (1951–1953)
Allegro molto capriccioso (Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier Nr. 6) (1951–1953)
Vivace. Energico (Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier Nr. 8) (1951–1953)
Adagio mesto (Béla Bartók in memoriam) (Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier Nr. 9) (1951–1953)
Vivace. Capriccioso (Musica Ricercata. Elf Stücke für Klavier Nr. 10) (1951–1953)
***
Frédéric Chopin
Étude f-moll op. posth. BI 130/1 (Trois nouvelles études composées pour la Méthode des Méthodes de Moscheles et Fétis) (1839)
Étude f-moll op. 25/2 (1836)
Claude Debussy
Pour les quartes (Douze Etudes, Buch 1/3) (1915)
Les tierces alternées (Douze Préludes, 2. Buch) (1913)
György Ligeti
Cordes vides. Étude Nr. 2 (Études pour piano, premier livre) (1985)
Fanfares. Étude Nr. 4 (Études pour piano, premier livre) (1985)
Arc-en-ciel. Étude Nr. 5 (Études pour piano, premier livre) (1985)
Der Zauberlehrling. Étude Nr. 10 (Études pour piano, deuxième livre) (1988–1994)
Johann Sebastian Bach
Contrapunctus XV (Die Kunst der Fuge BWV 1080) (1742 vor/1745 ca.)
Zyklus
Klavier im Mozart-Saal
Das Programm von Evgeni Koroliovs Hommage an den großen György Ligeti liest sich wie eine Reminiszenz an den Beginn ihrer Freundschaft: »Er rief mich eines Tages an«, so Koroliov jüngst in einem Interview, »und fragte mich, ob ich nicht die Kunst der Fuge und Stücke von ihm auf einem Festival in Finnland spielen wollte. So sind wir in Kontakt gekommen. Wir hatten viele interessante Gespräche, oft über die ganz alte Musik. Er war eine sehr angenehme Person, sehr witzig, sehr intelligent – und ein großer Musiker.«