Besetzung
Janáček Philharmonie Ostrava
Rolando Villazón, Tenor
Ildar Abdrazakov, Bass
Guerassim Voronkov, Dirigent
Programm
Emil Nikolaus von Reznicek
Ouverture zu »Donna Diana« (1894)
Giuseppe Verdi
L'esule »Im Exil« (1839)
Mentre gonfiarsi l'anima (Arie des Attila aus »Attila«) (1846)
Pietro Mascagni
Intermezzo (Cavalleria rusticana) (1890)
Giuseppe Verdi
Non t'accostare all'urna »Nähere dich nicht der Urne« (Bearbeitung: Robert Sadin) (1838)
Arrigo Boito
Son lo spirito che nega »Ich, der Geist, der stets verneinet« (Arie des Mefistofele aus »Mefistofele«) (1868)
Strano figlio del caos (Szene Faust / Mefistofele aus »Mefistofele«) (1868)
***
Reveriano Soutullo, Juan Vert
Ya mis horas felices (La del soto del parral) (1927)
Sergej Rachmaninoff
Ne poj, krasavica »Singe nicht, schöne Geliebte« op. 4/4 (Sechs Lieder) (1892–1893)
Jules Massenet
Le dernier sommeil de la vierge (La vierge) (1880)
Stanislao Gastaldon
Musica proibita (1881)
Luigi Denza
O begli occhi di fata (1884)
Amilcare Ponchielli
Danza delle Ore »Tanz der Stunden« E-Dur (La Gioconda) (1876)
Agustín Lara
Granada (Bearbeitung: Guerassim Voronkov) (1932)
Anonymus
Otshi tshornye »Schwarze Augen«. Volkslied aus Russland (Bearbeitung: Guerassim Voronkov)
-----------------------------------------
Zugabe:
Harold Arlen
Over the rainbow (Aus dem Film »The Wizard of Oz«) (Bearbeitung: Guerassim Voronkov) (1939)
Gioachino Rossini
La calunnia è un venticello »Die Verleumdung ist ein Lüftchen« (Verleumdungsarie des Basilio aus »Il barbiere di Siviglia«) (1815–1816)
La danza / Tarantella »Già la luna« (Les soirées musicales Nr. 8) (1830–1835 ca.)
Giuseppe Verdi
Brindisi (Bearbeitung: Guerassim Voronkov) (1845)
Luigi Denza
Funiculì, funiculà (1880)
Anmerkung
Kooperation der Wiener Konzerthausgesellschaft mit MünchenMusik und Semmel Concerts.
Medienpartner Ö1 Club und Kronen Zeitung
Zyklus
Great Voices
Links
http://www.greatvoices.at
Endlich ist Rolando Villazón wieder mit einem Arienabend zu
erleben! Der Publikumsliebling und der gefragte russische Bass
Ildar Abdrazakov singen Arien und Duette aus französischen und
italienischen Opern von Gaetano Donizetti, Charles Gounod,
Arrigo Boito und Giuseppe Verdi. Dass beide Sänger auch
ausgesprochene Bühnenmenschen sind, ebenso charismatisch wie
stimmgewaltig, kommt ihnen bei diesem Programm entgegen.
In den Männerduetten schwelgt man nicht in Liebe, sondern
schmiedet Freundschaften oder Feindschaften – die Komponisten
bedachten derartige Szenen häufig mit außergewöhnlicher Musik.
Den mexikanischen Startenor muss man nicht näher vorstellen,
gehört er doch sicherlich zu den berühmtesten Tenören der Welt.
Ildar Abdrazakov, dessen Bass ebenso mächtig wie elegant und
agil ist, tritt ebenfalls auf den wichtigsten Bühnen der Welt auf,
von der Mailänder Scala über die New Yorker Metropolitan Opera
bis zu den Salzburger Festspielen, wo er 2009 unter Riccardo
Muti debütierte. Die Begegnung dieser beiden einducksvollen
Sängerpersönlichkeiten verspricht einen Glanzpunkt stimmlicher
Ausdruckskraft in der Musik!