Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024

Akademisches Kammerorchester Wien / Ibrahimov

»Konzert anlässlich des 100. Jubiläums von Fikrat Amirov«

Mittwoch 8 Juni 2022
19:30 Uhr
Mozart-Saal

 

Besetzung

Akademisches Kammerorchester Wien

Yegana Akhundova, Klavier

Marziyya Hüseynova, Sopran

Fuad Ibrahimov, Dirigent

Programm

Fikrat Amirov

Tanz der Scheherazade (1001 Nacht) (1979)

Symphonie »Nizami«

Azərbaycan ellari. Romanze

Konzert über arabische Themen für Klavier und Orchester

Veranstalterinformation

Fikrat Amirov (1922-1984) gilt neben Gara Garayev als bedeutendster Komponist Aserbaidschans im 20. Jahrhundert. Die Grundlage seines musikalischen Schaffens ruht in der Volksmusik, Folklore und Muğam. Der äußerst nationale Tonfall ist ein Hauptmerkmal seiner Werke. Als Orchesterkomponist schuf er Werke mit ausdrucksstarken Melodien, effektvoller Dramatik, reichen Farben und Stimmungen.
Seine Oper »Sevil« und das Ballett »1001 Nacht« sind Meisterwerke aserbaidschanischer klassischer Musik. Neben der Symphonie »Nizami« komponierte er symphonische Muğams »Shur«, »Kürd Ovshari« und »Gülüstan-Bayati-Shiraz«, in denen melodisch-rhythmische Besonderheiten der Muğam-Musik im Vordergrund stehen.
Fikrat Amirov war mit seiner Heimat Aserbaidschan sehr verbunden, Werke wie »Aserbaidschanisches Capriccio«, Suite »Aserbaidschan«, »Gravuren Aserbaidschans« enthalten dynamische und bildhafte Melodien. Zu seinem Schaffen gehören auch Musicals, instrumentale Werke und Lieder. Er komponierte Musik für Theaterstücke und Filme.

Fuad Ibrahimov begann sein Studium im Alter von 15 Jahren an der Baku Musikakademie.
2011 absolvierte er sein Studium an der Kölner Musikhochschule mit Auszeichnung. 2008 wurde er zum Chefdirigenten des Studenten Symphonieorchester »Sinfonietta« in Köln ernannt.
Seit November 2014 ist Fuad Ibrahimov Dirigent des Staatlichen Sinfonieorchesters Aserbaidschan, Chefdirigent der Neuen Philharmonie München und des »Baku Chamber Orchestra«. Im September 2018 gewann Fuad Ibrahimov den Internationalen Dirigentenwettbewerb Evgeny Svetlanov in Paris.
Ibrahimov konzertierte mit dem Royal Philharmonic Orchestra (London), dem MDR- Sinfonieorchester Leipzig, den Sinfonieorchestern Göttingen und Nürnberg, der Nordböhmischen Philharmonie, dem »Kritischen Orchester« in Berlin und weiteren namhaften Orchestern in verschiedenen Ländern.

Yegana Akhundova (Klavier) ist eine großartige Interpretin klassischer Musik sowie zeitgenössischer Musik. Ihr Repertoire umfasst Werke von herausragenden europäischen und aserbaidschanischen Komponisten, wie Ü. Hajibeyli, G. Garayev, F. Amirov, J. Hajiyev usw. Neben ihrem musikalischen Schaffen als Klavierspielerin und Komponistin ist sie Professorin und Vizerektorin an der Musikakademie Baku.

Veranstalter & Verantwortlicher Aserbaidschanisches Kulturzentrum

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern