13
Donnerstag DO 13 Juni 2024
21
Freitag FR 21 Juni 2024
30
Sonntag SO 30 Juni 2024
13
Donnerstag DO 13 Juni 2024
21
Freitag FR 21 Juni 2024
30
Sonntag SO 30 Juni 2024
Gautier Capuçon

Gautier Capuçon © J. Bort Warner

 Andris Nelsons

Andris Nelsons © Marco Borggreve

Wiener Philharmoniker / Gautier Capuçon / Nelsons

Montag 3 Juni 2024
19:30 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Wiener Philharmoniker

Gautier Capuçon, Violoncello

Andris Nelsons, Dirigent

Programm

Dmitri Schostakowitsch

Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 Es-Dur op. 107 (1959)

-----------------------------------------

Zugabe:

Dmitri Schostakowitsch

Prelude (Fünf Stücke für zwei Violinen und Klavier) (Bearbeitung: Gautier Capuçon) (Bearbeitung / Zusammenstellung: Levon Atowmjan)

***

Jean Sibelius

Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43 (1901–1902)

Anmerkung

Medienpartner Der Standard

Zyklus Meisterwerke
Das STANDARD-Konzerthaus-Abo

Links https://www.gautiercapucon.com
https://www.wienerphilharmoniker.at
https://andrisnelsons.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Gespür für Atmosphäre

Der Cellist Gautier Capuçon wird für seine musikalische Ausdrucksfähigkeit, seine große Virtuosität und die tiefe Klangfülle seines Instrumentes »L’ Ambassadeur« geschätzt. Mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Andris Nelsons, dem das Gramophone Magazine bei der Interpretation von Schostakowitschs Werken »ein wunderbares Gespür für Atmosphäre« attestierte, bringt er dessen Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 zur Aufführung. Dem folgt in der zweiten Konzerthälfte Sibelius’ 2. Symphonie. Bereits bei ihrer Uraufführung 1902 wurde sie ein großer Erfolg, in seiner Heimat Finnland auch deshalb, weil sie dort als Symbol des Widerstands gegen die damalige russische Unterdrückung interpretiert wurde.

Medienpartner

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern