SophiePacini · Martha Argerich © Julian Baumann
Klavierabend Martha Argerich / Sophie Pacini
Sonntag
15
September
2024
19:30 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Martha Argerich, Klavier
Sophie Pacini, Klavier
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate D-Dur K 375a für zwei Klaviere (1781)
***
Franz Liszt
Consolation E-Dur S 172/1 (1849–1850)
Consolation E-Dur S 172/2 (1849–1850)
Ouverture zu »Tannhäuser« S 442 (Bearbeitung für Klavier nach Richard Wagner) (1845/1848)
Réminiscences de »Don Juan« de Mozart S 418 (Bearbeitung für zwei Klaviere) (1841)
-----------------------------------------
Zugabe:
Wolfgang Amadeus Mozart
2. Satz: Andante (Sonate D-Dur K 375a für zwei Klaviere) (1781)
György Kurtág
J. S. Bach: Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit (Sonatine aus der Kantate Nr. 106 »Actus Tragicus«) (Bach-Transkriptionen)
Zyklus
Klavier im Großen Saal
Links
https://www.sophie-pacini.com
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Aus der klassisch-romantischen Wunderkammer
Sophie Pacini, Jahrgang 1991, und Martha Argerich, die fünfzig Jahre vor Pacini geboren wurde, sind seit einigen Jahren gemeinsam auf den Konzertbühnen zu erleben: Die ungewöhnliche musikalische Partnerschaft geht auf den Mut der jungen Pacini zurück, die bei der Künstlerin um ein Vorspiel bat. Mit ihrer Darbietung von Liszts h-moll-Sonate, so Pacini in ihren Erinnerungen an das für sie denkwürdige Ereignis, erregte sie die Aufmerksamkeit der großen Pianistin. Pacini, die bereits bei Karl-Heinz Kämmerling und Pavel Gililov gelernt hatte, hatte sich für ihre Laufbahn Großes vorgenommen: Sie wollte dem Publikum ihre Sichtweise von Beethoven, Schumann und Liszt darlegen, Geschichten durch Musik erzählen, die Leidenschaft für die Tonkunst an die nächste Generation weitergeben. Aus dem Idol Argerich wurde ein Mentorin, und fortan erzählen sie musikalische Geschichten an zwei Klavieren: etwa aus der Wiener Klassik mit Mozarts populärer Sonate D-Dur K 375a oder aus der Virtuosenkammer der Romantik mit Liszts »Réminiscences de ›Don Juan‹«, die wiederum eine Ovation an Mozart darstellen.