Patricia Kopatchinskaja © Marco Borggreve
The Saint Paul Chamber Orchestra / Kopatchinskaja
Samstag
26
November
2016
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
The Saint Paul Chamber Orchestra
Patricia Kopatchinskaja, Violine
Programm
Gideon Klein
Partita. Streichtrio (Bearbeitung für Streichorchester: Vojtěch Saudek) (1944/1990)
Tigran Mansurjan
Konzert für Violine und Streicher Nr. 2. Vier ernste Gesänge (2006)
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Anonymus
Psalm 140. Byzantinischer Kirchengesang (Bearbeitung für Streichorchester: Patricia Kopatchinskaja)
Franz Schubert
Streichquartett d-moll D 810 »Der Tod und das Mädchen« (1. Satz: Allegro in Bearbeitung für Streicherensemble von Patricia Kopatchinskaja) (1824)
Der Tod und das Mädchen D 531 (Bearbeitung für Streichorchester: Michi Wiancko) (1817)
Streichquartett d-moll D 810 »Der Tod und das Mädchen« (2. Satz: Andante con moto in Bearbeitung für Streicherensemble von Patricia Kopatchinskaja) (1824)
John Dowland
Lachrimae Antiquae Novae Pavan (Lachrimae or Seven Teares) (1604))
Franz Schubert
Streichquartett d-moll D 810 »Der Tod und das Mädchen« (3. Satz: Scherzo. Allegro molto in Bearbeitung für Streicherensemble von Patricia Kopatchinskaja) (1824)
György Kurtág
The Answered Unanswered Question op. 31b »Ligatura – Message-Hommage à Frances Marie Uitti« (1989)
Ruhelos (Kafka-Fragmente op. 24 für Sopran und Violine) (1985-1986)
Franz Schubert
Streichquartett d-moll D 810 »Der Tod und das Mädchen« (4. Satz: Presto in Bearbeitung für Streicherensemble von Patricia Kopatchinskaja) (1824)
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Zugabe:
Felix Mendelssohn Bartholdy
Konzert für Violine und Streichorchester d-moll (3. Satz: Allegro) (1822)
Anmerkung
In Kooperation mit Wien Modern. Festivalsponsor Kapsch
Zyklus
Kammermusik
Festival
Wien Modern #29
Links
https://patriciakopatchinskaja.com
https://www.thespco.org
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Vergänglichkeit des Lebens
Sie spielt barfuß und öffentlich mit Noten – beides traut sich auf den Konzertpodien
dieser Welt nur selten jemand. Patricia Kopatchinskaja ist für ihre erfrischend
unkonventionellen Interpretationen berühmt. Im Wiener Konzerthaus leitet sie das
Saint Paul Chamber Orchestra, mit dem sie eine enge künstlerische Partnerschaft
verbindet, von der Geige aus. Die Vergänglichkeit des Lebens und ihre Widerspiegelung
in der Musikgeschichte sind Thema ihres Programmes. So stellt die herausragende
Geigerin u. a. die Partita des mit 25 Jahren im KZ Fürstengrube ermordeten tschechischjüdischen
Komponisten Gideon Klein Schuberts Quartett »Der Tod und das Mädchen«,
in der eigens von ihr angefertigten Bearbeitung für Streicherensemble, gegenüber.