Besetzung
Orchestre de Chambre de Lausanne
Juan Diego Flórez, Tenor
François Sochard, Violine
Joshua Weilerstein, Dirigent
Programm
Wolfgang Amadeus Mozart
Ouverture zu »Le nozze di Figaro« K 492 (1785–1786)
Ich baue ganz auf deine Stärke (Arie des Belmonte aus »Die Entführung aus dem Serail« K 384) (1781–1782)
Ouverture zu »Don Giovanni« K 527 (1787)
Il mio tesoro intanto »Folget der Heißgeliebten« (Arie des Don Ottavio aus »Don Giovanni« K 527) (1787)
Si spande al sole in faccia (Arie des Alexander aus »Il rè pastore« K 208) (1775)
Ouverture zu »Così fan tutte« K 588 (1790)
Dies Bildnis ist bezaubernd schön (Arie des Tamino aus »Die Zauberflöte« K 620) (1791)
Fuor del mar ho un mar in seno »Noch tobt mir ein Heer im Busen« (Arie des Idomeneo aus »Idomeneo, Rè di Creta« K 366) (1780–1781)
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Gioachino Rossini
Che ascolto? Aimè … Ah, come mai non senti? (Arie des Rodirigo aus »Otello«) (1816)
Jules Massenet
Méditation (Thaïs) (1894)
Jacques Offenbach
O Dieu! De quelle ivresse (Arie des Hoffmann aus »Les contes d'Hoffmann«) (1881)
Va pour Kleinzack! (Szene des Hoffmann aus »Les contes d'Hoffmann«) (1881)
Pietro Mascagni
Intermezzo (Cavalleria rusticana) (1890)
Giacomo Puccini
Che gelida manina »Wie eiskalt ist dies Händchen« (Arie des Rodolfo aus »La Bohème«)
Giuseppe Verdi
Vorspiel zum 3. Akt (La traviata) (1853)
Questa o quella (Arie des Duca aus »Rigoletto«) (1851)
La mia letizia infondere ... Come poteva un angelo (Cavatina, Szene und Cabaletta des Oronte aus »I Lombardi«) (1843)
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Zugabe:
Gaetano Donizetti
Amici miei (Arie des Tonio aus »La fille du régiment / Die Regimentstochter«) (1840)
Franz Lehár
Dein ist mein ganzes Herz (Lied des Souchong aus »Das Land des Lächelns«) (1922–1923)
Francesco Paolo Tosti
Marechiare. Neapolitanisches Lied
Tomás Mendéz
Cucurrucucú paloma (1954)
Agustín Lara
Granada (1932)
Anmerkung
Kooperation der Wiener Konzerthausgesellschaft mit MünchenMusik und Semmel Concerts.
Medienpartner Ö1 Club
Zyklus
Great Voices
Links
http://www.greatvoices.at
Kaum ein Tenor kann derzeit so begeistern wie Juan Diego Flórez.
Luciano Pavarotti soll ihn als seinen Nachfolger bezeichnet
haben. Mit Arien von Mozart, Rossini, aber auch von Händel und
Gluck, eröffnet das gefeierte peruanische Stimmwunder den
Zyklus Great Voices in dieser Saison. Mit seinem Auftritt in der
männlichen Hauptrolle von Matilde di Shabran beim Rossini Opera
Festival in Pesaro 1996 über Nacht berühmt geworden, stand
Flórez noch im selben Jahr mit nur 23 Jahren unter der Leitung
von Riccardo Muti auf der Bühne der Mailänder Scala. Seitdem ist
er auf den bedeutendsten Podien der Welt zu Hause und arbeitet
mit den renommiertesten Dirigenten zusammen. 2012 wurde
er mit dem Titel des Österreichischen Kammersängers geehrt.
Abgesehen von der technischen Perfektion, der Mühelosigkeit,
mit der er immer wieder das sagenumwobene hohe C erklimmt,
zeichnet sich sein Gesang durch eine besondere Weichheit,
Beweglichkeit und Noblesse aus. Doch damit nicht genug,
fasziniert der Starsänger, der von der BBC zu den besten Tenören
der Musikgeschichte gezählt wird, ebenso durch seine besondere
Musikalität, Authentizität und seinen Charme.