Chailly Riccardo © Gert Mothes
Filarmonica della Scala / Gautier Capuçon / Chailly
Dienstag
25
Februar
2025
19:30 Uhr
Großer Saal
Besetzung
Filarmonica della Scala
Gautier Capuçon, Violoncello
Riccardo Chailly, Dirigent
Programm
Luciano Berio
Quattro versioni originali della »Ritirata notturna di Madrid« di L. Boccherini (1975)
Antonín Dvořák
Konzert für Violoncello und Orchester h-moll op. 104 (1894–1895)
***
Sergej Prokofjew
Montagues und Capulets (Suite Nr. 2 aus »Romeo und Julia« op. 64b) (1936)
Morgentanz. Auf dem Platz von Verona (Suite Nr. 3 aus »Romeo und Julia« op. 101) (1946)
Szene. Die Straße erwacht (Suite Nr. 1 aus »Romeo und Julia« op. 64a) (1936)
Romeo und Julia. Die Balkonszene (Suite Nr. 1 aus »Romeo und Julia« op. 64a) (1936)
Tybalts Tod (Suite Nr. 1 aus »Romeo und Julia« op. 64a) (1936)
Romeo und Julia vor dem Abschied (Suite Nr. 2 aus »Romeo und Julia« op. 64b) (1936)
Morgendliche Serenade (Suite Nr. 3 aus »Romeo und Julia« op. 101) (1946)
Tanz der Antillenmädchen (Suite Nr. 2 aus »Romeo und Julia« op. 64b) (1936)
Romeo an Julias Grab (Suite Nr. 2 aus »Romeo und Julia« op. 64b) (1936)
Julias Tod (Suite Nr. 3 aus »Romeo und Julia« op. 101) (1946)
Zyklus
Orchester international
Links
https://www.gautiercapucon.com
https://www.filarmonica.it
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Geerdet und schwerelos
Gautier Capuçon entdeckte das Cello für sich bereits mit fünf Jahren: »Ich wusste einfach, dass das Instrument zu mir gehört«, erinnert er sich. »Das Cello hat etwas sehr Geerdetes, im wahrsten Sinne des Wortes, es steht ja mit dem Stachel auf dem Boden. Es kommt dem menschlichen Körper am nächsten, du umarmst es regelrecht. Für ein Kind hat das was Natürliches, Spielerisches.« Trotz der »Bodenständigkeit« seines Instruments vollbringt Gautier Capuçon damit wahre musikalische Höhenflüge: Mit der Filarmonica della Scala und Riccardo Chailly am Pult widmet er sich Antonín Dvořáks anspruchsvollem Cellokonzert. Zudem gelangen Luciano Berios groß besetzte aber selten zu hörende »4 dédicades« zur Aufführung. Auch Prokofiews Balletmusik zu »Romeo und Julia« ist reich und vielfältig instrumentiert und überwältigt mit zartschmelzenden Melodien sowie kraftvollen Rhythmen: Chailly und »sein« Orchester lassen eine Essenz aus den drei Orchestersuiten erklingen.