Veranstalterinformation
Nach der Veröffentlichung ihrer neuen Single »Hertan« kündigt die Band den ersten Teil einer umfangreichen Welttournee für 2024 und 2025 an. Die Tournee-Ankündigung umfasst Auftritte in ganz Europa, dem Vereinigten Königreich, Irland, Norwegen und vielen weiteren Ländern. Wie von Wardruna bekannt, tritt die Band auch dieses Mal in vielen renommierten und exklusiven Veranstaltungsorten und Theatern, wie der Royal Albert Hall in London oder dem Opernhaus in Oslo, auf.
Auch das einzige US-Konzert im Jahr 2024 ist etwas Besonderes. Wardruna werden nämlich zum zweiten Mal im legendären Red Rocks Amphitheater in Colorado auftreten. Als Special Guest fungiert dabei Chelsea Wolfe. Anfang 2025 werden die von den Fans lang erwarteten ersten Auftritte in Australien, Neuseeland und Lateinamerika stattfinden.
Einar Selvik sagt über die Welttournee: »Es ist immer ein besonderes Gefühl, eine neue Tournee zu planen und anzukündigen. Diesmal vielleicht noch mehr als sonst, da wir einige Teile der Welt besuchen werden, in denen Wardruna bisher noch nicht aufgetreten sind. Wir freuen uns sehr darauf, sowohl bekannte Gesichter und Orte mit unseren Liedern zu verzücken als auch die Chance zu haben, neue Orte in neuen Ländern zu erspielen.«
Am 5. April veröffentlichte Wardruna den neuen Song und das Video »Hertan«. Der Track erforscht die Dualität des Herzens, den Rhythmus, Fluss und Puls, den man sowohl in der Natur als auch in allen Lebensformen sehen, hören und fühlen kann. Er taucht aber auch in die abstraktere Vorstellung des Herzens als Steuerruder auf dem Schiff der Emotionen, in unseren Entscheidungsfindungsprozess und unsere wahren Wünsche ein. Das Musikvideo wurde mit dem finnischen Regisseur und Fotografen Tuukka Koski gedreht. Er hat bereits die Wardruna-Musikvideos für die Songs »Raido«, »Voluspá« und »Grá« realisiert.