Besetzung
Lars Eidinger, Lesung
Anna Prohaska, Sopran
Eric Schneider, Klavier
Programm
William Shakespeare
Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage
Johannes Brahms
Ophelia-Lieder WoO 22 (1873)
Mädchenlied op. 95/6 (1884 ?)
William Shakespeare
Wie geht es dir, wir haben uns viele Tage nicht gesehen?
Johannes Brahms
Nachtigall op. 97/1 (1884–1885)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Schilflied op. 71/4 (Sechs Lieder) (1842)
Heiner Müller
Ich bin nicht Hamlet
Hugo Wolf
Erstes Liebeslied eines Mädchens (Mörike-Lieder Nr. 42) (1888)
Heiner Müller
Willst du mein Herz essen, Hamlet
Arthur Honegger
Chansons des sirènes (Trois chansons Nr. 1) (1927)
Berceuse de la sirène (Trois chansons Nr. 2) (1927)
Franz Schubert
Der Vollmond strahlt auf Bergeshöh'n (Romanze aus »Rosamunde, Fürstin von Cypern« D 797) (1823)
Heiner Müller
Ich bin Ophelia
Richard Strauss
Wie erkenn ich mein Treulieb? op. 67/1 (Sechs Lieder) (1918)
Guten Morgen, 's ist Valentinstag op. 67/2 (Sechs Lieder) (1918)
Sie trugen ihn auf der Bahre bloß op. 67/3 (Sechs Lieder) (1918)
Georg Trakl
De profundis
Kurt Weill
Ballade vom ertrunkenen Mädchen: Als sie ertrunken war und hinunterschwamm (Das Berliner Requiem) (1928)
Robert Schumann
Herzeleid op. 107/1 (Sechs Gesänge) (1851)
William Shakespeare
Am Bach wächst eine Weide
Hector Berlioz
La mort d'Ophélie (1842)
Georg Heym
Ophelia I
Franz Schubert
Der Tod und das Mädchen D 531 (1817)
Heiner Müller
Hier spricht Elektra
John Dowland
Sorrow, stay, lend true repentant tears (1600))
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Zugabe:
Kurt Weill
Liebeslied (Die Dreigroschenoper) (1928)
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club
Zyklus
Literatur im Konzerthaus
Links
http://www.annaprohaska.com
Er wird von »Tatort«-Fans ebenso verehrt wie von »Jedermann«-Liebhaber:innen: Der Schauspieler Lars Eidinger ist eine bewährte Konstante in der deutschsprachigen Theater-, Film- und Fernsehwelt. Mit der mehrfach ausgezeichneten österreichisch-englischen Sopranistin Anna Prohaska und dem Pianisten Eric Schneider ist er mit einem Programm zu erleben, das William Shakespeares »Hamlet« und vor allem die Figur der »Ophelia« in den Mittelpunkt stellt. Während Eidinger aus »Hamlet« und dem Theaterstück »Hamletmaschine« des deutschen Dramatikers Heiner Müller liest, erklingen ausgewählte Liedvertonungen u. a. von Johannes Brahms oder Hector Berlioz, die von der unglücklich liebenden Ophelia inspiriert sind. Anna Prohaska schlüpft dabei indirekt in die Rolle der faszinierenden Shakespeare-Figur und zeichnet musikalisch ein facettenreiches Seelenbild.