Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
Montag MO 1 Jänner 0001
7
Donnerstag DO 7 März 2024
23
Samstag SA 23 März 2024
24
Sonntag SO 24 März 2024
2
Sonntag SO 2 April 2017
10
Montag MO 10 April 2017
11
Dienstag DI 11 April 2017
12
Mittwoch MI 12 April 2017
13
Donnerstag DO 13 April 2017
14
Freitag FR 14 April 2017
15
Samstag SA 15 April 2017
16
Sonntag SO 16 April 2017
17
Montag MO 17 April 2017
18
Dienstag DI 18 April 2017
19
Mittwoch MI 19 April 2017
20
Donnerstag DO 20 April 2017
21
Freitag FR 21 April 2017
22
Samstag SA 22 April 2017

Julian Rachlin © Janine Guldener (Ausschnitt)

Camerata Salzburg / Rachlin

Mittwoch 26 April 2017
19:30 – ca. 21:25 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Camerata Salzburg

Julian Rachlin, Violine, Dirigent

Programm

Wolfgang Amadeus Mozart

Ouverture zu »Le nozze di Figaro« K 492 (1785-1786)

Felix Mendelssohn Bartholdy

Konzert für Violine und Orchester e-moll op. 64 (1844)

-----------------------------------------

Zugabe:

Eugène Ysaÿe

Sonate-Ballade op. 27/3 für Violine solo (1924)

***

Ludwig van Beethoven

Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica« (1803)

Zyklus Symphonie Classique B
Package: Der Himmel voller Geigen

Links https://www.camerata.at
https://www.julianrachlin.com

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Mit Violine und Taktstock

Ja, Julian Rachlin war ein sogenanntes Wunderkind. Aber vielen enormen Frühbegabungen gelingt es nicht, zu erwachsenen Musikern gleicher oder noch höherer Güte heranzureifen. So war es ein Glücksfall für beide Teile, den achtjährigen Julian und den Geiger Boris Kuschnir, der wie die Rachlins aus der Sowjetunion nach Österreich eingewandert war, dass sie 1983 in Wien als Schüler und Lehrer zueinander finden konnten: Rachlin wurde in langer, gründlicher Ausbildung zum ersten Star in einer seither imponierend langen Reihe prominenter Musiker aus Kuschnirs Kaderschmiede. Es ist diese auf Details versessene, aber zugleich unprätentiöse, musikalisch nie bevormundende Schule, die Rachlins Talent zur vollen Blüte brachte und einen vielseitigen Musiker aus ihm werden ließ.
Noch als Teenager trat er bereits mit den Wiener Philharmonikern unter Riccardo Muti auf, hat sich später bei Pinchas Zuckerman auch auf der Bratsche vervollkommnet und auf beiden Instrumenten als Solist mit Orchester wie als Kammermusiker Furore gemacht; schließlich wurde er auch noch Festivalleiter in Dubrovnik und im Kloster Pernegg. So scheint es kaum verwunderlich, dass Julian Rachlin schließlich auch zum Taktstock griff – und zugleich, dass er dafür trotz aller Erfahrung auf den Konzertpodien in aller Welt auch ein regelrechtes Studium durchlaufen wollte, wozu ihm Mariss Jansons geraten hatte. Mittlerweile hat er sich auch am Dirigentenpodium seine Sporen verdient. Mit Werken von zwei der berühmtesten einstigen Wunderkinder der Musikgeschichte ist Rachlin nun in der Doppelrolle von Solist und Orchesterleiter gemeinsam mit der Camerata Salzburg zu erleben, deren Erfolgsgeschichte einst mit dem gleichfalls vom Geiger zum Dirigenten gewordenen Sándor Végh begonnen hat. Mendelssohns Violinkonzert, das sich vom melancholischen Drama zum Komödienprunk à la »Sommernachtstraum« verwandelt, wird dabei von Mozart und Beethoven umrahmt: Der prickelnde Esprit der »Figaro«-Ouverture steht zum revolutionären Pathos der »Eroica« in schärfstem Kontrast.
TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern