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Mittwoch MI 9 Juli 2025
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Donnerstag DO 10 Juli 2025
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Montag MO 14 Juli 2025
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Freitag FR 18 Juli 2025
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Samstag SA 19 Juli 2025
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Montag MO 21 Juli 2025
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Dienstag DI 22 Juli 2025
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Donnerstag DO 24 Juli 2025
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Freitag FR 25 Juli 2025
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Sonntag SO 27 Juli 2025
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Montag MO 28 Juli 2025
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Dienstag DI 29 Juli 2025
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Mittwoch MI 30 Juli 2025
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Donnerstag DO 31 Juli 2025
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Samstag SA 10 Mai 2025
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Donnerstag DO 29 Mai 2025
Grigory Sokolov

Grigory Sokolov © Victoria Nazarova

Klavierabend Grigory Sokolov

Donnerstag 8 Mai 2025
19:30 – ca. 21:45 Uhr
Großer Saal

 

Besetzung

Grigory Sokolov, Klavier

Programm

William Byrd

John come kisse me now (1609–1619))

The First Pavan and Galliard (1591))

Fantasia

Alman in G MB 89 (1609–1619))

Pavana »The Earl of Salisbury«

Galliard Nr. 2 »The Earl of Salisbury«

Callino Casturame. Variationen in C MB 35 (1609–1619))

***

Johannes Brahms

Vier Balladen op. 10 (1854)

Rhapsodie h-moll op. 79/1 (1879)

Rhapsodie g-moll op. 79/2 (1879)

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Zugabe:

Frédéric Chopin

Mazurka c-moll op. 30/1 (1836–1837)

Mazurka cis-moll op. 50/3 (1842)

Jean-Philippe Rameau

Les sauvages g-moll (Nouvelles suites de pièces de clavecin Nr. 14) (1728) ca.)

Frédéric Chopin

Mazurka h-moll op. 30/2 (1836–1837)

Mazurka a-moll op. 68/2 (1827)

Prélude c-moll op. 28/20 (1836–1839)

Zyklus Klavier im Großen Saal

Veranstalter & Verantwortlicher Wiener Konzerthausgesellschaft

Byrd & Brahms

Grigory Sokolov hat sich wieder in sein pianistisches Labor begeben: Nun präsentiert der Klangmagier ein Programm, das Musik der englischen Renaissance jener der deutschen Spätromantik gegenüberstellt. So lässt er etwa Tänze und Fantasien aus dem rund 300 Kompositionen starken Fitzwilliam Virginal Book in neuem Glanz erstrahlen: Werke des am Elisabethanischen Hof wohlgelittenen William Byrd, dem als einer der ersten das königliche Druckprivileg verliehen wurde. Nicht minder rhythmisch pointiert ist die zweite Hälfte, in der Sokolov Johannes Brahms‘ zwei Rhapsodien op. 79 interpretiert: Clara Schumann schrieb über die originellen, über ihren Gattungsbegriff hinausstrebenden Kompositionen respektvoll, sie müsse sie erst »studieren«, Elisabeth von Herzogenberg nahm sie mit »willkommen, Ihr in meinem Herzen Namenlosen im Nebelkleid der Rhapsodie« in Empfang. Die Rhapsodien wurden bereits zu Brahms‘ Lebzeiten zu dessen meistgespielten Klavierwerken.
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