1
Montag MO 1 April 2024
2
Dienstag DI 2 April 2024
9
Dienstag DI 9 April 2024
5
Montag MO 5 September 2016
6
Dienstag DI 6 September 2016
7
Mittwoch MI 7 September 2016
8
Donnerstag DO 8 September 2016
10
Samstag SA 10 September 2016
11
Sonntag SO 11 September 2016

Haselböck / Bartolomey / Zeilinger

»Verbotene Klänge«

Freitag 23 September 2016
19:30 – ca. 21:30 Uhr
Schubert-Saal

 

Besetzung

Hermine Haselböck, Mezzosopran

Franz Bartolomey, Violoncello

Clemens Zeilinger, Klavier

Programm

Vally Weigl

Toccatina (Homage to Robert Schumann) (1982)

Charlotte Schlesinger

Wie hell das Licht mir scheinet (Fünf Gesänge) (1931)

Es ziehen die Reihe lang (Fünf Gesänge) (1931)

Was hör ich (Fünf Gesänge) (1931)

Vitezslava Kaprálová

Navzdy »Für immer«. Lieder op. 12 (1936–1937)

Vally Weigl

Old-time Burlesque für Violoncello und Klavier (1938)

Bohuslav Martinů

Koleda milostna »Liebesliedchen« H 259 (1937)

Vitezslava Kaprálová

Koleda milostna »Liebesliedchen« op. 18/7 (Seconds) (1938)

Vally Weigl

Rain in summer (1961)

The elf and the dormouse (1962)

All day I hear the noice of waters (1951)

Listen (1971)

Vitezslava Kaprálová

Deux Ritournelles op. 25 für Violoncello und Klavier (1940)

***

Vally Weigl

Songs newly seen in the dusk. Lieder (1968)

Henriëtte Bosmans

Sonate für Violoncello und Klavier (1919)

Henriëtte Bosmans, Heinrich Heine

Zwei Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine (1935)

Henriëtte Bosmans

Chanson

Complainte du petit cheval blanc

Le diable dans le nuit (1933)

Veranstalterinformation

Kammerkonzert des EntArteOpera-Festivals »Verfemte und vergessene Komponistinnen«

Hermine Haselböck, Mezzosopran
Franz Bartolomey, Violoncello
Clemens Zeilinger, Klavier

Hermine Haselböck, Franz Bartolomey und Clemens Zeilinger entführen in die leidenschaftlichen und zugleich poetischen Klangwelten von vier außergewöhnlichen Komponistinnen, deren Musik als Rarität und Entdeckung erklingt.

Charlotte Schlesinger (1909-1976):
Fuge für Klavier (1926)
Es ziehen die Reihe lang (Fünf Gesänge) (1931)
Wie hell das Licht mir scheinet (Fünf Gesänge) (1931)
Was hör ich (Fünf Gesänge) (1931)

Vítezslava Kaprálová (1915-1940):
Deux Ritournelles op. 25 für Violoncello und Klavier (1940)
Navzdy »Für immer« op. 12 (Lieder) (1936/1937)
Grotesque Passacalia für Klavier (1935)
Koleda milostna »Liebesliedchen« op. 18 (Seconds Nr. 7) (1938)

Bohuslav Martinu (1890-1959):
Koleda milostna »Liebesliedchen« H 259 (1937)

Vally Weigl (1894-1982):
Old-time Burlesque für Violoncello und Klavier (1938)
Toccatina (Homage to Robert Schumann) für Klavier (1982)
Rain in summer. Lied (Text: Henry Wadsworth Longfellow) (1961)
The elf and the doormouse. Lied (Text: Oliver Herford) (1962)
Thanks, Lied, (Text: Clara Fischer)
Mice. Lied (Text: Rose Fileman)
All day I hear the noice of waters. Lied (Text: James Joyce) (1951)
Listen. Lied (Text: Clara Fischer) (1971)
Who is at my window. Lied (Text: Denise Levertow) (1968)

Henriëtte Bosmans (1895-1952):
Sonate für Violoncello und Klavier (1919)
Drei Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine (1935)
Chanson. Lied (Text: Fernand Mazade)
Complainte du petit cheval blanc. Lied (Text: Paul Fort)
Le diable dans le nuit. Lied (Text: Paul Fort) (1933=

Anmerkung

Kammerkonzert des EntArteOpera-Festivals »Verfemte und vergessene Komponistinnen«

Links http://www.entarteopera.com/verbotene%20klaenge16.html
http://www.entarteopera.com/

Veranstalter & Verantwortlicher EntArteOpera

TICKET- & SERVICE-CENTER

Wiener Konzerthaus
Lothringerstraße 20
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 242002
Telefax: +43 1 24200-110
ticket@konzerthaus.at

Öffnungs- und Telefonzeiten
September bis Juni

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 14.00 Uhr

Juli und August

Montag bis Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr

Geschlossen
September bis Juni: Sonn- und Feiertage | 24. Dezember | Karfreitag
Juli und August: Samstage, Sonn- und Feiertage
Bitte kaufen Sie Ihre Karten an diesen Tagen online.

Abendkasse

ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn
An den Abendkassen können nur Kartenkäufe und -abholungen für die Veranstaltungen des jeweiligen Tages bzw. Abends vorgenommen werden.

Das Wiener Konzerthaus dankt all seinen Sponsoren und Kooperationspartnern