Besetzung
L'Accademia Giocosa
Marije Grevink, Violine
Stefan Schilli, Barockoboe
Hanno Simons, Violoncello
Marco Postinghel, Fagott
Ugo Di Giovanni, Theorbe
Peter Kofler, Cembalo, Orgel
Programm
»Come in ciel ...«
Henry Purcell
Bid the virtues, bid the graces (Come ye Sons of Art. Ode for Queen Mary's Birthday Z 323) (1694)
Agostino Steffani
Spezza amor. Kantate d-moll für Sopran, Oboe, Fagott und Basso continuo
Antonio Vivaldi
Sonata a quattro C-Dur RV 801
Georg Friedrich Händel
Come in ciel benigna stella (Arie der Dafne aus »Apollo e Dafne« HWV 122)
Mi palpita il cor. Kantate HWV 132b (1717 nach)
***
Johann Joseph Fux
Sonata a tre K 342
Georg Philipp Telemann
Ach, Herr strafe mich nicht. Kantate (Psalm 6)
Johann Sebastian Bach
Drum sucht auch Amor sein Vergnügen (Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202) (1718–1723 ?)
Wenn die Frühlingslüfte streichen (Weichet nur, betrübte Schatten BWV 202) (1718–1723 ?)
Carl Philipp Emanuel Bach
Pastorale a-moll für Oboe, Fagott und Basso continuo
Heinrich Ignaz Franz Biber
Sonata XII C-Dur »Christi Himmelfahrt« (Sonaten über die Mysterien des Rosenkranzes) (1674 ?)
Georg Philipp Telemann
Ein Jammerton, ein schluchzend Ach. Kantate c-moll TWV1/424 für Sopran, Oboe, Violine und Basso continuo
Reinhard Keiser
Betrübter Geist (Chaconne aus »Hercules und Hebe«)
Dietrich Buxtehude
Herr, wenn ich nur dich habe. Kantate Bux WV 39
Ihr strahlender, zarter Sopran in Kombination
mit ihrem offenen, zupackenden Charakter hat
Anna Prohaska in den vergangenen Jahren den
Platz auf den großen europäischen Bühnen
gesichert. Programmatisch bewegt sich die
wendige Künstlerin in der Wiener Klassik und
der Jahrhundertwende ebenso sicher wie in der
affektreichen Kantatenkunst des italienischen,
englischen und deutschen Barock.