Besetzung
Anna-Lena Elbert, Sopran
Evangelina Mascardi, Renaissancelaute
Angélique Mauillon, Barockharfe
Friederike Heumann, Viola da gamba, Lyra-Viol
Programm
Gehen
Robert Jones
Love wing'd my hopes (The Second Booke of Songs and Ayres)
Whither runneth my sweetheart (The Second Booke of Songs and Ayres)
O how my thoughts doe beat me (The Second Booke of Songs and Ayres)
My love bound me with a kiss (The Second Booke of Songs and Ayres)
William Corkine
Walsingham (The Second Booke of Ayres)
Tobias Hume
Fain would I change that note (The First Part of Ayres) (1605))
Harke, harke – Woope doe me no harme (The First Part of Ayres) (1605))
What greater grief (The First Part of Ayres) (1607))
Henry Purcell
Strike the viol (Come ye sons of Art, away. Birthday Ode for Queen Mary Z 323) (1694)
John Danyel
Passymeasures Galliard
Henry Purcell
One charming night (Arie des Secrecy aus »The Fairy-Queen« Z 629) (1692)
T'was within a furlong of Edinborough Town (The Mock Marriage Z 605) (1695)
***
Robert Jones
Now what is love (The Second Booke of Songs and Ayres) (1601))
Come sorrow (The Second Booke of Songs and Ayres) (1601)
René Saman
Monsieur Saman his Coranto (Varietie of Lute-lessons)
Robert Jones
Dreames and imaginations (The Second Booke of Songs and Ayres) (1601)
Thomas Ford
A pill to purge melancholie (Musicke of Sundrie Kindes) (1607)
John Dowland
Preludium (The First Booke of Songes or Ayres) (1600) ca.)
If my complaints could passions move F I/8 (The First Booke of Songes or Ayres) (1597))
William Corkine
Pavin (The Second Booke of Ayres) (1612)
If my complaints (The Second Booke of Ayres) (1612)
Robert Jones
Fie fie (The Second Booke of Songs and Ayres) (1601)
Mee thought this other night (The Second Booke of Songs and Ayres) (1601)
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard
Zyklus
Zyklus Resonanzen
4er-Zyklus Resonanzen
Festival
Resonanzen »Alte Meister«
Der Fortbewegungsart des Gehens in ganz unterschiedlichen Tempi kommt im Werk des passionierten Autofahrers Thomas Bernhard elementarste Bedeutung zu. Bernhard selbst war »Schuhfetischist« und hatte insbesondere ein aristokratisches Faible für englische handgemachte Schuhe. Umso auffälliger ist es, dass in seinem letzten Roman überwiegend gesessen wird; (physisch) ermüdet entweder im Hotel Ambassador oder eben auf der Bordone-Saal-Sitzbank im Kunsthistorischen Museum. Friederike Heumann & Freundinnen lassen mit »Grounds« und »Walking Basses« die Erinnerung an ein heilsames und/oder erschöpfendes Gehen aufleben und gemahnen mit rein englisch-amourösem Repertoire an die zweite Ebene der »Alten Meister« als der einer existenziellen Liebesgeschichte.