Friederike Heumann © Peter Amann
Resonanzen: Elbert / Heumann / Mascardi / Mauillon
»Gehen«
Donnerstag
23
Jänner
2025
19:30 Uhr
Mozart-Saal
Besetzung
Anna-Lena Elbert, Sopran
Evangelina Mascardi, Renaissancelaute
Angélique Mauillon, Barockharfe
Friederike Heumann, Viola da gamba, Lyra-Viol
Programm
Gehen
Robert Jones
Love wing'd my hopes
Whither runneth my sweetheart
O how my thought beate me
My love bound me with a kiss
William Corkine
Walsingham
Corranto
Tobias Hume
Fain would I change that note (1605))
What greater grief (Captaine Humes Poeticall Musicke) (1607))
Instrumental
Robert Jones
Now what is love I pray thee tell (1601))
Come sorrow
Thomas Ford
Musicke of Sundrie Kindes (1607)
Robert Jones
Dreames and Imaginations
John Dowland
If my complaints could passions move F I/8 (1597))
Anonymus
Prelude
William Corkine
Pavin, Coranto, If my complaints (The Second Booke of Ayres)
Robert Jones
Fie fie
My thoughts this other night
Anmerkung
Medienpartner Ö1 Club und Der Standard
Zyklus
Zyklus Resonanzen
4er-Zyklus Resonanzen
Festival
Resonanzen »Alte Meister«
Veranstalter & Verantwortlicher
Wiener Konzerthausgesellschaft
Gehen
Der Fortbewegungsart des Gehens in ganz unterschiedlichen Tempi kommt im Werk des passionierten Autofahrers Thomas Bernhard elementarste Bedeutung zu. Bernhard selbst war »Schuhfetischist« und hatte insbesondere ein aristokratisches Faible für englische handgemachte Schuhe. Umso auffälliger ist es, dass in seinem letzten Roman überwiegend gesessen wird; (physisch) ermüdet entweder im Hotel Ambassador oder eben auf der Bordone-Saal-Sitzbank im Kunsthistorischen Museum. Friederike Heumann & Freundinnen lassen mit »Grounds« und »Walking Basses« die Erinnerung an ein heilsames und/oder erschöpfendes Gehen aufleben und gemahnen mit rein englisch-amourösem Repertoire an die zweite Ebene der »Alten Meister« als der einer existenziellen Liebesgeschichte.